11
Nov

Seminar Havelberg 2019

Der Samstag war in diesem Jahr dem GBMA, seinen Mitgliedern und dem 15 jährigem Bestehen des Vereins gewidmet.

Jahreshauptversammlung

Am Vormittag fand die Jahreshauptversammlung und damit verbunden die Neuwahlen des Vorstandes statt. Jürgen Conrad (Präsident) sowie Michael Reissig (Vizepräsident) standen für eine Wiederwahl in diesem Jahr nicht zur Verfügung. Somit standen personelle Veränderungen in der Zusammensetzung des Vorstandes an. Die Mitglieder wählten Sabine Storch zur neuen Präsidentin und Bernd Olschewski zum neuen Vizepräsidenten des Vereins. In ihrem Amt wiedergewählt wurden Susanne Conrad (Schatzmeisterin), Christina Gerlach (Schriftführerin) und Ines Schneider (Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit).

15-Jahr Feier

Am Abend fand die Mitgliederfeier zum 15-jährigem Bestehen des Vereins statt. Hierzu waren auch Gäste geladen, Seminar Havelberg 2019

03
Jul

Workshop Ferch/Potsdam

Am Samstag den 29.06.2019 startete unser Workshop in Ferch in der Nähe von Potsdam im Paradies Schwielowsee. Auf dem wunderschönen Gelände am See konnten die Teilnehmer, die über Nacht bleiben würden, Unterkunft beziehen und für unseren Workshop standen uns u.a. die Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Das Gelände ein früheres Ferienlager für Erwachsene und Kinder umfasst große Wiesen, große Bäume die Schatten spendeten und lag direkt an einem Waldgebiet.  Für das warme Wetter also eine ideale Lage um trotz späterer hoher Temperaturen gut mit den Hunden arbeiten zu können. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde der Start des Workshops auf 8 Uhr vorverlegt. Unsere Ausbilder waren Sabine Storch und Bernd Olschewski, welche die Leitung für diesen Workshop innehatten. Dass dies keine so leichte Aufgabe ist, gaben später beide auch offen und ehrlich zu.

Workshop Ferch/Potsdam
24
Jun

Trainer-Treffen

Vom 22.06. bis 23.06.2019 fand in Jena das Treffen der GBMA-Trainer statt.

Mit dabei waren die Ausbilder Jürgen Conrad, Susanne Conrad, Bernd Olschewski, Michael Reissig, Ines Schneider, Sabine Storch und die Traineranwärterinnen Silke Ahlquist und Christina Gerlach.

Warte, da kommt noch mehr

05
Okt

Havelberg-Seminar 2018

Das 19. GBMA-Seminar fand vom 29.09. bis 04.10.2018 in Havelberg statt.

Am Abend wurden die 21 Mantrailing-Teams aus verschiedenen Hilfsorganisationen (DLRG, BRH, RHOT Feuerwehr) von unserem Vize-Präsident Michael Reissig offiziell begrüßt. Es erfolgte die Aufteilung in drei Gruppen mit je einem Trainer und einem Trainer-Anwärter.

Warte, da kommt noch mehr

29
Mai

Gerabronn-Seminar 2018

Am Pfingstmontag trafen sich 17 Teilnehmer in der Pension Seiffer in Rot am See. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es los mit dem 1. Theorieblock, geführt von den Ausbildern Michael Reissig und Armin Biedermann. Der 2. Theorieblock folgte dann gleich am Dienstag morgen und schloss mit einem schriftlichen Test, der für das Erreichen der Einsatzfähigkeit im Level 3 bestanden werden muss.

Warte, da kommt noch mehr

08
Jan

Trainingstag in Rathenow Januar 2018

Am ersten Sonntag in diesem Jahr trafen sich wieder Mantrailer der GBMA und ein Mantrailing Team der JUH Stendal zu einem gemeinsamen Training. Dieses mal wurde Rathenow als Örtlichkeit ausgewählt, damit die Teams und Hunde in immer neuen Gebieten arbeiten können. Unter der Anleitung von Susanne Conrad, Ausbilderin der GBMA und JUH Stendal, und dem Ausbilderanwärter Bernd Olschewski wurden die Trails für die Teams geplant. Trotz einer kleinen Trainingsrunde wurden die Trails für jedes Teams individuell geplant. Bei eisigen Temperaturen wurden am Morgen die Trails dann ausgelegt, welche durch die angrenzenden Wohngebiete führten und ein Trail ging in Richtung Bahnhof.

Warte, da kommt noch mehr