Ausbilder innerhalb des GBMA e. V.     

 

* Eine Liste unserer Ausbilder findet ihr unter Mitglieder.

Seit 2004 arbeitet der GBMA e. V. mit der LEBA zusammen um qualifizierte Ausbilder fürs Mantrailing auszubilden. Dies erfolgt bei uns über Anwartschaften, in denen die angehenden Ausbilder geschult und in der Arbeit mit Studenten geprüft und angeleitet werden. Wir halten dies für einen guten Weg, um den Qualitätsstand in der Ausbildung des Mantrailings hier in Deutschland und Europa zu verbessern. Gerade in Zeiten der selbsternannten Ausbilder erreichen wir über diesen Weg eine Selektion von Ausbildern, welche den Qualitätsstandards für die Ausbildung im Bereich der Rettungshundearbeit und der diensthundführenden Behörden durch Wissen und Erfahrung Rechnung tragen. Im Bereich der professionellen Mantrailing Arbeit ist ein guter, qualifizierter Ausbilder unverzichtbar. Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Ausbildung an die des LEBA zu koppeln, welche über die Jahre viele gute, erfahrene Ausbilder hervorgebracht hat und unsere Ausbilder auf ihrem Weg zu diesem Status begleitet.

Oftmals hört man Besucher unserer Veranstaltungen und unserer Webseite sagen, dass der GBMA e. V. ja nur über so wenige Ausbilder verfügt. Aber Ausbilder sind keine Pilze, die bei feuchtem, warmen Klima wie von alleine anfangen zu sprießen. Die Qualitäten eines guten Ausbilders erlangt man auch nicht durch das Besuchen von ein oder zwei Seminaren, Workshops oder Trainings. Ein guter Ausbilder zu werden, erfordert Jahre harter Arbeit im Mantrailing, mit dem eigenen Hund, mit anderen Teams und bei uns auch durch Einsatzerfahrung. Der GBMA e. V. hat zum Ziel, Rettungshundeführer und Diensthundführer in der Aus- und Fortbildung professionell zu unterstützen. Hierfür benötigt ein Ausbilder umfangreiche Erfahrung und professionelles Wissen sowie ausgeprägtes Verständnis dies zu vermitteln.

Die LEBA unterstützt uns seit 2004 unter anderem damit, dass ihre Ausbilder uns in unseren Seminaren als Ausbilder unterstützen, hierfür nehmen die Polizeibeamten Urlaub und bekommen lediglich die Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten erstattet. Doch mit ihrem Engagement Teams in Deutschland ausbilden zu wollen, sind sie teilweise bereits ein fester Bestandteil und hoch geschätzt von den Teams, die unsere Seminare besucht haben. Mit Rat und Tat stehen sie uns und den Studenten auch nach den Seminaren zur Seite und halten auch darüber hinaus per Mail Kontakt.

Der GBMA e. V. wird weiterhin bestrebt sein, weitere Mantrailing-Hundeführer zum Ausbilder zu qualifizieren. Doch auch dies erfordert Zeit und Geduld. Auch wenn sich oftmals die Frage stellt, ob man von den hohen Ansprüchen und Qualitätsstandards nicht für eine höhere Quantität abweichen sollte, so steht die Qualität dennoch immer an erster Stelle. Dies zeichnet sich in unseren Veranstaltungen ab und auch in unseren Teams. Der erste Qualitätsanspruch muss immer sein, dass die Ausbildung dazu führt, dass die Person am Ende gefunden werden kann.

Hier finden Sie unsere Ausbilder:


Info: Anwärter und Ausbilder von externen Behörden und Organisationen, die nicht durch den erweiterten Vorstand des GBMA e.V. zum Ausbilder des GBMA e.V. ernannt wurden, dürfen keine Seminare im Namen des GBMA e.V. ausrichten oder als Ausbilder des GBMA e. V. auftreten. Sie werden auch nicht in den Seminaren des GBMA e.V. in einer solchen Position mitarbeiten. Unsere Seminare werden nur von den durch den GBMA e. V. ernannten Ausbildern durchgeführt. Andere Mitglieder des GBMA e.V. sind dazu im Namen des GBMA e.V. nicht berechtigt.